Das Café international zieht in die Stadt um

Das Café international des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr zieht um. Von Freitag, 4. November an, öffnet es, wie gewohnt um 15.30 Uhr, aber an einem neuen Ort, im Haus an der Stiftskirche der evangelischen Kreuzgemeinde, Doler Platz 7. Zu diesem Treffpunkt sind wie immer Einheimische und Migranten eingeladen.

Nach der Corona-Phase ist das Café am 1. April 2022 im interkulturellen Garten auf dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände wieder eröffnet worden und fand seither an 31 Öffnungstagen an jedem Freitagnachmittag statt. Schon nach wenigen Wochen zeigte sich, das der neue Standort im Lahrer Westen, abseits der Innenstadt, einen großen Zuspruch findet. Während die Zahl der Gäste anfangs zwischen 25 und 65 schwankte, pendelte sich deren Zahl zuletzt auf durchschnittlich 40 ein.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Zum Abschied aus dem interkulturellen Garten stimmen die Besucherinnen und Besucher das Café-Lied an, das Anekdoten aus den vergangenen sieben Monaten zum Inhalt hat.


Und genau das, der Erfolg des Cafés, wurde nun zu einem Problem. Denn diese Zahl von Gästen ist für den Raum des Gebäudes im interkulturellen Garten zu groß. In der wärmeren Jahreszeit spielte das keine Rolle, der internationale Treffpunkt fand überwiegend im Freien statt. Wenn es nun aber zunehmend kälter wird und sich die Besucher in das Gebäude zurückziehen, wird es dort zu eng. Gerade auch dann, wenn Corona den Handlungsspielraum wieder einschränkt.

Aus diesem Grund tauchte schon vor Wochen bei Geflüchteten die bange Frage auf: Was wird aus dem Café im Winter? Für sie ist dieser regelmäßige Treffpunkt am Freitagnachmittag zu einer wichtigen Anlaufstelle geworden, die sie nicht mehr missen wollen. Dort haben sie die Möglichkeit mit Einheimischen in Kontakt zu kommen und Deutsch zu sprechen, also das konkret umzusetzen, was sie in ihren Deutschkursen gelernt haben. Sie kommen aber auch ins Café mit vielen Fragen: zur deutschen Sprache, mit deren Grammatik sie sich immer wieder schwertun, mit Briefen von Behörden, die sie nicht verstehen, mit der Bitte, bei der Wohnungssuche behilflich zu sein.

Die letzten Sonnenstrahlen am Ende des Monats Oktober werden im interkulturellen Garten noch einmal dazu genutzt, um Tischtennis zu spielen. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Nicht zuletzt bot der Treffpunkt im interkulturellen Garten den Geflüchteten die Gelegenheit, dem Alltag im Wohnheim für ein paar Stunden zu entkommen und das Theken-Team des Cafés bei seiner Arbeit zu unterstützen, beim Aufbau von Tischen und Bänken etwa oder beim Buffet, zu dem sie immer wieder selbst mit Spezialitäten aus ihrer Heimat beigetragen haben. Und wenn sich das Treffen dem Ende zuneigte, zählten sie beim Aufräumen mit zu den eifrigsten Helfern.

Dass all das auch in den kalten Monaten erhalten bleiben kann, war dem Freundeskreis Flüchtlinge Lahr ein großes Anliegen. Deswegen hat er sich auf die Suche nach einem Winterquartier gemacht. Schließlich wurde er mit dem Haus an der Stiftskirche bei der Kreuzgemeinde der evangelischen Kirche fündig. Dort wurde den ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern sehr viel Wohlwollen entgegen gebracht und sie trafen Voraussetzungen an, die für den Betrieb des Cafés ideal sind. Bis Ende März findet es künftig dort statt. Anfang April soll es dann wieder in den interkulturellen Garten umziehen.

Doler Platz 7: Wer ins Café international am neuen Standort will, muss auf den Türöffner drücken, die Tür öffnet sich dann automatisch. – Foto: Muhammed Ertekin

Multimediales

  • Informationen zum neuen Standort des Cafés in den Wintermonaten gibt es hier.
  • Infos im Detail zum Café gibt es hier.
  • Zum Café international gibt es auch ein Video. Bilal Onur Ak hat es gemacht.
  • Das Café wird nicht nur in höchsten Tönen gelobt, sondern auch besungen. Hier Das Lied zum Café.
  • Der Text stammt von Heimfried Furrer, Herbie Wickertsheim hat es vertont. Als Melodie bediente sich Heimfried Furrer des populären amerikanischen Kinder- und Volkslieds The Garden song – Inch by inch, row by row.

Fotos aus dem Café

  • Zum fünften Café gibt es eine Fotogalerie mit 19 Aufnahmen
  • Zum vierten Café gibt es eine Fotogalerie mit 25 Aufnahmen.
  • Zum dritten Café gibt es eine Fotogalerie mit 25 Aufnahmen.
  • Zum zweiten Café gibt es eine Fotogalerie mit 19 Aufnahmen.
  • Zum ersten Café international gibt es eine Fotogalerie mit 37 Aufnahmen.