Aktion der Künstler von L’art pour Lahr

Aktion der Künstler von L’art pour Lahr: In der kleinen Galerie in der Obertorstraße ist eine Kunstaktion der besonderer Art ins Leben gerufen worden. Mit Papierschiffchen, die aus weißem Papier gefaltet worden sind, erinnern Lahrer Künstler an Flüchtlinge, die auf Booten über das Mittelmeer geflohen sind und dabei ihr Leben riskiert – oder verloren – haben.

Die Lahrer Kunstaktion soll an die vielen Boote erinnern, die im vergangenen Jahr Hunderttausende Flüchtlinge nach Europa gebracht haben und an die vielen Menschen, die es nicht schafften und im Mittelmeer ertranken. Eine Reihe von Mitgliedern der Gruppe L’art pour Lahr fanden sich zusammen, faltete Papierboote in den verschiedensten Größen und hängten sie dann in der Galerie auf.


Titelfoto: Heidi Fössel

Kunstaktion mit Booten aus Papier in der Galerie des Kunstvereins L’art pour Lahr (von links): Renate Henninger, Walter Fugmann und Heinz Kneile.


Projekt Boote 2
Ina Breig-Köchling und Flüchtlinge, die sie betreut, haben jede Menge Schiffchen aus Papier gefaltet. – Foto:  Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Flüchtlinge helfen bei L’art pour Lahr mit

Mit dabei waren aber auch insgesamt 22 Flüchtlinge, darunter Afghanen, Iraker und Syrer, die mitgeholfen haben, die Schiffchen zu falten. Einige der Asylbewerber werden von Ina Breig-Köchling betreut. Sie ist Mitglied im Künstlerverein L’art pour Lahr und im Freundeskreis Flüchtlinge Lahr fürs Kreative zuständig.

Nachts wird die schwebende Installation in der Galerie übrigens beleuchtet und wirft interessante Schatten an die Wände.

Auch die drei Lokalzeitungen haben über das Projekt von L’art pour Lahr berichtet: Badische Zeitung, Lahrer Zeitung und Lahrer Anzeiger.