Zertifizierung

Zertifiziert für Flüchtlings-Kurse

Die Lahrer Volkshochschule ist jetzt zertifiziert für Flüchtlings-Kurse. Die für den Bildungsbereich passende und allgemein anerkannte Zertifizierung AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) erlaubt es der VHS, für Auftraggeber wie der Arbeitsagentur, dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge oder der Kommunalen Arbeitsförderung Kurse anzubieten.

Die Übergabe des Zertifikats durch die Zertifizierungsgesellschaft Quacert war der Abschluss eines Prozesses, der vor einem Jahr begonnen hatte. In dieser Zeit sei das bereits vorhandene Qualitätsmanagement überprüft und erweitert worden, heißt es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung.


Titelfoto: Stadtverwaltung

Die VHS Lahr ist zertifiziert (von links): Bürgermeister Guido Schöneboom, VHS-Fachbereichsleiterin Claudia Allgeier, Jürgen Scheiwein von der Zertifizierungsgesellschaft und VHS-Leiterin Carmen Wenkert.


Optimierte Arbeitsprozesse

Innerhalb eines halben Jahres wurde dann das Qualitätshandbuch verfasst, in dem Strukturen und Organisationsleitlinien festgelegt und Verantwortlichkeiten klar definiert wurden. Ziel war es, Arbeitsprozesse kontinuierlich zu optimieren.

Die Prüfung des Qualitätsmanagementsystems in einem Audit verlief mit Erfolg. „Wir haben ein funktionierendes Qualitätsmanagement und das neue System wird von allen Beteiligten gut angenommen“, betonte die Leiterin Carmen Wenkert bei der Übergabe des Zertifikats. Es muss jedes Jahr in Form eines Audits überprüft werden.

Über das Thema hat die Badische Zeitung ausführlich berichtet.

Weitere Informationen zum Thema Deutsch als Fremdsprache an der Lahrer Volkshoschule gibt es hier.