Schwierige Wohnungssuche

Schwierige Wohnungssuche für Flüchtlinge, davon weiß der  Freundeskreis Flüchtlinge Lahr ein Lied zu singen. Den Helfern des Freundeskreises gelingt es nicht gerade häufig,  Asylbewerbern eine Wohnung zu vermitteln.

Für sie eine passende Wohnung zu finden, ist aber nicht nur deshalb schwierig, weil der Wohnungsmarkt in der Region ziemlich gesättigt ist, sondern auch, weil potentielle Vermieter oft nicht ausreichend über das Thema informiert sind oder – ganz einfach – Angst haben.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Die Gemeinschaftsunterkunft in der Geroldsecker Vorstadt ist keine Zukunftsperspektive für die Bewohner; was sie brauchen, sind eigene vier Wände.


„Eine ganz andere Perspektive“

Dabei ist es außerordentlich wichtig, dass anerkannte Flüchtlinge die Übergangswohnheime verlassen und in eigene vier Wände ziehen können. Das hat Steffi Kempchen vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr in einem Interview mit der Badischen Zeitung deutlich gemacht. Mit einer eigenen, festen Wohnung hätten Flüchtlinge eine ganz andere Perspektive.

Steffi Kempchen Foto: Huthifa Shawket
Steffi Kempchen Foto: Huthifa Shawket

 

Das vollständige Interview mit Steffi Kempchen kann man hier nachlesen.

Weitere Informationen zum Thema vermieten an Geflüchtete gibt es hier.