Der Dialog zum Thema Migration geht weiter. Der Bericht über den Kommunalen Flüchtlingsdialog, der Mitte Februar in Lahr stattgefunden hat, ist inzwischen abgeschlossen worden. Sophia Stappel von der Ansprechstelle für Flüchtlingsfragen der Stadt hat ihn verschickt. Wer Interesse an diesem Thema hat, ist dazu aufgerufen, am Zusammenleben verschiedener Kulturen in Lahr mitzuarbeiten.
In dem Bericht enthalten sind die Dokumentation der Ergebnisse der Workshops, Fotos sowie ein Maßnahmenkatalog mit Handlungsbedarfen und Projektideen. Letzterer ist als Arbeitsblatt gedacht, an dem alle am Thema Interessierten mitgestalten können beziehungsweise sollen.
Titelfoto: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Der Kommunale Flüchtlingsdialog, der im Februar 2017 begonnen hat, soll auch in Zukunft fortgeführt werden.
Alle Ideen gesammelt
Aufgelistet hat Sophia Stappel alle Ideen, die während des Kommunalen Flüchtlingsdialogs genannt wurden, zudem die Ideen, die sie bei einem Auswertungstreffen gesammelt hat. Die genannten möglichen Mitwirkenden beziehungsweise Verantwortlichen haben sich teils bereits konkret bei der Ansprechstelle gemeldet, teils sind es Vorschläge ohne bisherige Absprache. „Ich habe mich einfach getraut, einige Institutionen mit aufzulisten, die mir als geeignete Kooperationspartner oder Veranstalter erscheinen“, betont Sophia Stappel.
„Sie alle sind eingeladen, an den Projekten und Ideen mitzuwirken, zu gestalten, Initiative zu ergreifen“, sagt Sophia Stappel. Wer an dem einen oder anderen Punkt etwas beitragen möchte, meldet sich bei der Ansprechstelle. „Ich freue mich, wenn wir auf diese Weise an den Ergebnissen der Veranstaltung weiterarbeiten, unsere Ideen in die Tat umsetzen und so unser Zusammenleben in Lahr positiv gestalten können“, betont sie.
Weitere Auskünfte erteilen
- Beatrice Meyer, Tel. 07821/ 3271144, E-Mail beatrice.meyer@lahr.de oder
- Sophia Stappel, Tel. 07821/3273923, E-Mail sophia.stappel@lahr.de
Den Abschlussbericht und das Arbeitsblatt gibt es zum Herunterladen.
Ein Interview mit Sophia Stappel über den Kommunalen Flüchtlingsdialog gibt es hier.
Auch die lokale Presse hat über den Kommunalen Flüchtlingsdialog brichtet: Badische Zeitung, Lahrer Zeitung und Lahrer Anzeiger.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.