Ein System, das Integration verhindert

Der Unsinn des Abschiebesystems

Und hier zeigt sich der ganze Unsinn unseres Abschiebesystems: Es spielt keine Rolle, ob ein Flüchtling schon lange in Deutschland lebt – im Falle unserer Familie dann immerhin mehr als sieben Jahre. Es bleibt unberücksichtigt, dass die Kinder hier geboren sind und dann schon auf deutsche Schulen gehen.

Es gibt noch alle Hände voll zu tun, damit Integration gelingen kann. – Foto: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

 

Es ist egal, wie gut die Familie integriert ist, dass sie ihren Lebensunterhalt selbst verdienen kann, dass der Arbeitgeber den bei ihm Ausgebildeten unbedingt weiterbeschäftigen möchte. Auch wir Steuerzahler haben schon erhebliche Investitionen geleistet, dass diese Menschen nützliche, wertvolle Mitglieder unseres Gemeinwesens werden können.

Fazit: Es bedarf des Einsatzes vieler Menschen und großer Anstrengungen, damit die erwünschte Integration der Flüchtlinge gelingen kann. Und es wachsen der Frust und der Unmut über ein System, das die Integration erschwert oder gar verhindert, anstatt sie zu fördern.“

Heimfried Furrer