Deutschunterricht für Geflüchtete im Wandel

Über das Lerncafé  in der Theodor-Heuss-Werkrealschule und ihre Erfahrungen berichtet Waldtraud Stark:

 

Das Lerncafé im Altbau der Theodor-Heuss-Werkrealschule ist ein Lernort und Treffpunkt für Deutschlernende auf allen Niveaus. Entstanden ist das Lerncafé, das zwei Mal in der Woche von 12.30 – 14.30 Uhr geöffnet hat, als Kooperation zwischen der Volkshochschule (VHS) Lahr und dem Freundeskreis Flüchtlinge Lahr (FFL).

Waltraud Stark unterrichtet im Lerncafé in der Theodor-Heuss-Schule. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

 

Aus verschiedensten Herkunftsländern

Eingeladen und angesprochen sind alle, die an den Deutschkursen der VHS teilnehmen und ihre Kenntnisse verbessern und vertiefen möchten. Inzwischen haben auch andere Deutschlernende den Weg ins Lerncafé gefunden. So sind wir eine bunte Gruppe aus den verschiedensten Herkunftsländern.

Wir sind ein Team von drei Frauen aus dem FFL, die das Lerncafe begleiten, nämlich Ulrike Kindle, Almuth Zipf-Panther und Waltraud Stark. „Wir würden uns sehr freuen, wenn noch ein bis zwei Personen uns im Lerncafe unterstützen könnten“, sagen die Frauen. Freude am Deutschlehren sei die Voraussetzung.

Ulrike Kindle (links) kümmert sich bei Apfelsaftschorle und Gebäck um eine Geflüchtete. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

 

Die Zahl der Teilnehmer schwankt

Die Zahl der überwiegend weiblichen Teilnehmer schwankt – mal sind es „nur“ drei, es waren aber auch schon acht bis zehn Personen da. „Sind es wenige, können wir individueller arbeiten, sind es mehr, wird in Gruppen gelernt“, so die Helferinnen vom Freundeskreis.

Hinzu kommt, dass sich Geflüchtete auch in den Ferien Unterricht mit den Ehrenamtlichen wünschen und sie oft viel mehr sind als reine Deutschlehrer, sondern auch Ansprechpartner für das Thema Beruf und andere Lebensbereiche.

Das Fazit? „Nach einem Jahr können wir, auch im Namen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen, sagen, dass das Lerncafe ein guter Ort zum Lernen und Treffen ist, den es hoffentlich noch lange gibt.“

Wer mehr erfahren will über das Lerncafé, findet hier weitere Informationen.

Weitere Informationen zum Deutschunterricht und die Ansprechpartner gibt es hier.