Die Ausstellung nimmt konkretere Gestalt an

Das Projekt einer Ausstellung über Geflüchtete in Lahr, das vom Freundeskreis Flüchtlinge angestoßen worden ist, nimmt immer konkretere Gestalt an. Als Sonderausstellung ist es inzwischen im Jahresprogramm 2019 des Stadtmuseums aufgenommen worden. Titel der Ausstellung: „Un-Bekannte Mitbürger. Leben und Alltag von Geflüchteten in Lahr“. Ende September wird sie eröffnet.

Vor dem nächsten Treffen der Arbeitsgruppe des Freundeskreises mit den Verantwortlichen des Stadtmuseums, der Leiterin Gabriele Bohnert und Silke Höllmüller, zuständig für Museumspädagogik, gilt es, noch etliche Punkte des umfangreichen „Drehbuchs“ abzuarbeiten. Dieses siebenseitige Drehbuch enthält detaillierte Beschreibungen der verschiedenen Stationen des Rundgangs durch die Ausstellung und wurde von der Museumspädagogin als Ergebnis der bisherigen Besprechungen erstellt.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Auf ein gutes Gelingen der Ausstellung: Mitglieder der multikulturellen Projektgruppe des Freundeskreises stoßen bei einem ihrer harten, nächtlichen Arbeitstreffen an.


Zahlreiche Baustellen

Während manche Stationen schon recht gut ausgearbeitet sind, gibt es noch zahlreiche Baustellen, die bis Ende Juni arbeitsteilig fertiggestellt werden müssen. Allzu viel soll nicht verraten werden, aber ein paar Beispiele zeigen die Bandbreite der Ausstellung: Von den Fluchtrouten und Fluchtgründen allgemein über Fluchtberichte einzelner in Lahr lebender Flüchtlinge und mitgebrachte Gegenstände bis hin zu kulturellen Informationen (unter anderem über Musik und Instrumente, Sprache und Kochrezepte) gibt die Ausstellung Auskunft.

Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller hat bereits zugesagt, die Ausstellung zu eröffnen. Zu sehen ist sie von Sonntag, 22. September 2019, bis Sonntag, 10. November, in der alten Tonofenfabrik in der Kreuzstraße 6, im neuen Stadtmuseum also.

Die Sonderausstellung zum Thema Migration ist von Ende September an im neuen Stadtmuseum in der Kreuzstraße zu sehen. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Museum feiert Einjähriges

Das Stadtmuseum hat erst vor wenigen Tagen sein einjähriges Bestehen gefeiert. Silke Hollmüller gab bei dieser Gelegenheit einen Überblick über die rund 100 Veranstaltungen im laufenden Jahr, darunter auch die Sonderausstellung des Freundeskreises.

Auf der Website des Freundeskreises gab es Ende Juli 2018 einen ersten Bericht über das geplante Projekt.

Weitere Informationen über das Stadtmuseum gibt es hier.

Die Presse hat über das Fest zum einjährigen Geburtstag des Stadtmuseums berichtet: Badische Zeitung und Lahrer Zeitung.