Projekt Brückenschlag bewirbt sich um den Lahrer Stadtgulden

Der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr (FFL) bewirbt sich bei der Bürgerbeteiligung Stadtgulden mit seinem Projekt Brückenschlag. Er erhofft sich, bei der Abstimmung am 16. Oktober 2021 über die insgesamt 33 eingereichten Vorschläge berücksichtigt zu werden. Das würde bedeuten, dass der Freundeskreis die für sein Vorhaben benötigten 5000 Euro bekommen würde. Bei diesem Projekt geht es darum, die Geflüchteten in der Anschlussunterkunft auf dem Flugplatz nicht sich selbst zu überlassen.

Evelyne Bayer hatte die Idee dazu und leitet das Projekt auch – in Zusammenarbeit mit dem Integrationsmanager Andri Peter. Im Interview mit dem Autorenteam der FFL-Website beantwortet Evelyne Bayer alle wichtigen Fragen rund um das Projekt. Sie erläutert unter anderem die Ziele des Projekts und wofür das Geld aus dem Stadtgulden verwendet werden soll.


Titelfoto: pixabay.de

Bekommt das Projekt Brückenschlag die Zustimmung der Lahrer Bürgerinnen und Bürger, soll es damit schon am 2. November losgehen.


Wie bist Du auf die Idee gekommen, ein solches Projekt in Angriff zu nehmen?

Evelyne: Andri Peter, der Integrationsmanager auf dem Flugplatz, hatte während einer Versammlung des Freundeskreises Flüchtling Lahr über die Situation in der Rainer-Haungs-Straße berichtet.
Die Idee, den Menschen dort zu helfen, ist aus seiner Schilderung der Umstände dort entstanden.

Wie sieht denn die Situation der Menschen in der Containersiedlung auf dem Flugplatz aus?

Evelyne: Es sind ausschließlich junge, ledige Afrikaner, die dort leben. Viele von ihnen haben auch einen Job. Ihre Arbeitserlaubnis wird aber nicht erneuert, so dass fast alle früher oder später abgeschoben werden.

Den Stadtgulden fest im Blick hat der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr. – Grafik: Stadt Lahr
Was genau sind die Ziele des Projekts?

Evelyne: Mit diesem Projekt wollen wir diesen Menschen eine Hilfestellung geben, in ihrer Heimat, zum Beispiel Ghana oder Nigeria, beruflich Fuß zu fassen. Das Projekt soll interessierten Geflüchteten Computergrundkenntnisse und den Umgang mit dem Internet vermitteln, damit sie eventuell Jobs beispielsweise in der Touristikbranche finden können. Außerdem hätte ein solches Angebot eine präventive Wirkung für die Stadt Lahr, auch hinsichtlich sozialer Spannungen.

Was hat der Name des Projekts – Brückenschlag – zu bedeuten?

Evelyne: Der Brückenschlag weist auf den Versuch hin, eine Verbindung zwischen zwei Kulturen herzustellen, um Menschen, die normalerweise keine Chancen haben, dabei zu helfen weiterzukommen.

Wofür sollen die 5000 Euro ausgeben werden?

Evelyne: Für Unterrichtsmaterial, also Laptops, Drucker, Whiteboard, und Hygienemaßnahmen, also Trennwände und so weiter.

Für die Online-Abstimmung registrieren bis Ende September: www.stadtgulden-lahr.de

Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem Integrationsmanager aus?

Evelyne: Andri Peter wird einen Flyer entwerfen, um das Unterrichtsangebot bekannt zu machen und den Interessierten weitere Informationen vermitteln. Er wird auch den Sozialraum als Unterrichtsraum herrichten.

Wann soll das Projekt beginnen?

Evelyne: Falls das Projekt bei der Stadtgulden-Abstimmung Zustimmung findet, so schnell wie möglich. Das bedeutet nach der Anschaffung der Sachmittel. Geplant ist der 2. November.

Und was passiert, wenn der Freundeskreis die 5000 Euro nicht bekommt?

Evelyne: Ganz einfach: nichts!

Zur Person

Evelyne Bayer ist in Paris geboren. Nach dem Studium der Anglistik und der Romanistik in Frankreich und Deutschland hat sie als Lehrerin an verschiedenen Gymnasien und Fachhochschulen unterrichtet. Sie ist heute im Ruhestand. Im Jahr 2018 hat sie bereits die Sonderausstellung zum Thema Geflüchtete im Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik initiiert. Sie ist ehrenamtlich als Dolmetscherin bei der Stadt Lahr tätig und gibt Flüchtlingen Deutschunterricht. Sie ist auch Beauftragte der Banque Alimentaire in Straßburg – vergleichbar dem deutschen Tafelladen.

Wichtige Informationen
  • Eine ausführliche Beschreibung des Projekts Brückenschlag des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr gibt es auf der Website des Freundeskreises.
  • Alles Wissenswerte zum Thema Lahrer Stadtgulden mit der Erläuterung der Online-Abstimmung und eine Übersicht über die insgesamt 33 Projekte gibt es hier.
  • Für die Online-Abstimmung zum Stadtgulden kann man sich auf der Website des Bürgerbeteiligungs-Projekts noch bis Donnerstag, 30. September 2021, anmelden.
  • Am Samstag, 16. Oktober 2021, 10 bis 16 Uhr, kann man in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark auch persönlich über die Stadtgulden-Projekte abstimmen. Es muss der Personalausweis vorgelegt werden.
  • Man kann sich auf einem Video auf YouTube ansehen, wie das mit der Abstimmung funktioniert.