Der Freundeskreis landet beim Lahrer Stadtgulden auf dem dritten Platz

Die Ergebnisse der Abstimmung über den Lahrer Stadtgulden 2020/21 liegen vor: Von den 33 Projektideen, die zur Auswahl standen, werden zwölf im Rahmen des Bürgerbudgets der Stadt gefördert, heißt es in der Pressemitteilung der Stadt Lahr. Mit dabei ist auch der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr mit seinem Projekt Brückenschlag – Geflüchtete nicht sich selbst überlassen. Hierfür bekommt er von der Stadt Lahr 5000 Euro.

Die ausgewählten Projekte erhalten jeweils bis zu 10 000 Euro und werden, sofern möglich, alle direkt im kommenden Jahr umgesetzt. Der Freundeskreis hat allerdings das ehrgeizige Ziel, sobald wie möglich mit seinem Projekt zu beginnen. Alle Projekte sollen dafür sorgen, dass das Leben in Lahr noch vielfältiger und attraktiver wird. Das Gesamtbudget betrug in diesem Jahr 109 700 Euro. Die nicht verteilten Mittel in Höhe von 1800 Euro werden dem Stadtgulden für das folgende Jahr zugerechnet.


Titelfoto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Die Vertreterinnen und Vertreter der erfolgreichen Projekte reihen sich zur Siegerehrung auf; in der hinteren Reihe, Dritter von links, vertritt Günter Endres den Freundeskreis.


Die siegreichen Projekte

  • 1. Mit der Schaukel bis zum Himmel auf dem Spielplatz in Sulz: 349 Stimmen, 10 000 Euro
  • 2. Beschallungs-/Tonanlage für den Pavillon im Stadtpark: 248 Stimmen, 10 000 Euro
  • 3. Projekt Brückenschlag: Geflüchtete nicht sich selbst überlassen: 195 Stimmen, 5000 Euro
  • 4. Abenteuer-Spielstationen für die Kindertagesstätte am Schießrain in Lahr: 195 Stimmen, 10 000 Euro
  • 5. DORV-ccino Hugsweier – das Cafémobil: 161 Stimmen, 10 000 Euro
  • 6. Inklusionsprojekt Flammenkuchen in der Innenstadt: 141 Stimmen, 2900 Euro
  • 7. Regendichtes Dach für Materiallager der Kuhbacher Vereinsgemeinschaft: 109 Stimmen, 10 000 Euro
  • 8. Bücherei für die Gutenbergschule (Förderschule Lernen): 97 Stimmen, 10 000 Euro
  • 9. PAUSEN(T)RAUM für die Friedrichschule: 92 Stimmen, 10 000 Euro
  • 10. Mehr Bäume in der Innenstadt für mehr Schatten: 83 Stimmen, 10 000 Euro
  • 11. Öffentlicher Kühlschrank – Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung: 82 Stimmen, 10 000 Euro
  • 12. Ein Konzertfilm mit Lahrer Künstlern: 81 Stimmen, 10 000 Euro

Der „Tag der Entscheidung“ für den Stadtgulden Lahr fand am Samstag, 16. Oktober 2021, in der Mehrzweckhalle im Bürgerpark statt. Die Besucherinnen und Besucher konnten von 16 Uhr an den Stand der Auszählung auf der Leinwand live mitverfolgen. 545 Personen hatten sich insgesamt an der Abstimmung für den Stadtgulden beteiligt, 283 waren vor Ort zur Abstimmung, 262 stimmten online ab. Alle Teilnehmenden durften bis zu fünf Stadtgulden vergeben. Insgesamt wurden 2678 Stadtgulden auf die einzelnen Projekte verteilt.

Eine regelrechte Sensation

Die Auszählung der persönlichen Stimmabgabe direkt vor Ort bedeutete für den Freundeskreis Flüchtlinge Lahr eine regelrechte Sensation. Mit 172 Stimmen lag das Projekt, das Evelyne Bayer initiiert hatte, an der Spitze, knapp gefolgt von der Schaukel in Sulz mit nur drei Stimmen weniger. Als dann allerdings die Stimmen aus dem Online-Votum hinzugerechnet wurden, zeigte sich, dass der Freundeskreis bei dieser Form der Stimmabgabe schwächelte. Nur 23 Stimmen konnte er auf diesem Weg hinzugewinnen. Hier punkteten die Projekte auf den Plätzen eins und zwei eindeutig. Der Brückenschlag des Freundeskreises fiel deshalb im Endergebnis auf Platz drei zurück. Ein sehr gutes Ergebnis allerdings, mit dem niemand wirklich gerechnet hatte.

Günter Endres vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr erläutert Senja Töpfer das Projekt Brückenschlag. – Foto: Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Der Zufall hatte es gewollt, dass am Samstag, 16. Oktober, am Tag der Abstimmung, in der Badischen Zeitung ein Artikel erschien, der sich mit der Situation der geflüchteten Menschen auf dem Flugplatzgelände beschäftigte. Vielleicht erklärt sich ja damit die hohe Stimmenzahl.

Die Verantwortlichen für den Stadtgulden um Oberbürgermeister Markus Ibert, Erster Bürgermeister Guido Schöneboom, der die Idee nach Lahr gebracht hat, Jakob Crone und Josie Giedemann von der Koordinationsstelle Stadtgulden und Senja Töpfer, Leiterin des Amts für Schulen, Soziales und Sport, sind mit der Beteiligung hochzufrieden. „Wir haben viele spannende Projektvorschläge erhalten, und das Interesse an der Abstimmung war auch diesmal wieder groß“, sagte Markus Ibert. „Die Stadt Lahr kann sich über sehr engagierte Bürgerinnen und Bürger freuen, welche die Zukunft ihrer Stadt aktiv mitgestalten wollen.“

Ein Boom bei der Online-Abstimmung

Vor allem bei der Online-Abstimmung gab es einen enormen Anstieg: „Mehr als doppelt so viele Menschen wie im ersten Durchlauf 2019 haben dieses Zusatzangebot genutzt“, berichtet Jakob Crone. Allerdings tauchten beim digitalen Registrierungs-Verfahren Probleme auf, die nun evaluiert und bearbeitet werden sollen, damit der Prozess künftig reibungsloser verläuft.

Aufgrund einer durch die Pandemie bedingten Pause im vergangenen Jahr fand der Stadtgulden nach der Premiere 2019 erst jetzt zum zweiten Mal statt. Das Projekt wurde für drei Jahre ausgerichtet. Im kommenden Jahr wird dann der Gemeinderat über die weitere Zukunft des Stadtguldens entscheiden.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgen die Auszählung der Stadtgulden in der Halle im Bürgerpark. – Foto: freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Weitere Informationen
  • Ein Interview mit der Initiatorin des Projekts Brückenschlag, Evelyne Bayer, gibt es hier.
  • Den Bezahl-Artikel der Badischen Zeitung über die Situation der Geflüchteten auf dem Lahrer Flugplatz gibt es hier.
  • Eine ausführliche Beschreibung des Projekts Brückenschlag des Freundeskreises gibt es auf der Website des Freundeskreises.
  • Alles Wissenswerte zum Thema Lahrer Stadtgulden mit der Erläuterung der Online-Abstimmung und eine Übersicht über die insgesamt 33 Projekte gibt es hier.