Viele Ehrenamtliche unterrichten Deutsch – auch bei Ukrainern

Die Landschaft der Sprachkurse für Migranten in Lahr ist vielseitig und reich. Eine große Zahl von Ehrenamtlichen unterrichten Geflüchtete in der deutschen Sprache, ganz egal, woher sie kommen. Bei der Volkshochschule tun dies hauptamtliche Lehrkräfte. Nach dem 24. Februar 2022 hat sich die Lage geändert. Seit dem russischen Überfall auf das benachbarte Brudervolk sind viele Geflüchtete aus der Ukraine nach Lahr gekommen. Die Nachfrage danach, die deutsche Sprache zu erlernen, ist groß bei ihnen.

Nicht nur der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, sondern auch die Hilfsorganisation Lahr hilft im Verein Gemeinsam Europa bieten neben den neuen Angeboten der Volkshochschule Deutschkurse an. Das heutige Angebot an Sprachkursen ist erfreulich groß, wird aber bei einem weiteren Zustrom von Flüchtlingen nicht ausreichen. Die Sprachkurse werden ergänzt durch das Café international. Dort kann das in den Kursen erworbene Wissen im Gespräch mit Einheimischen praktisch umgesetzt werden. Hier ist ein Überblick über die verschiedenen Angebote, die es zur Zeit gibt:


Titelfoto: Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Deutschkurse sind derzeit sehr nachgefragt – wegen der wieder steigenden Flüchtlingszahlen. Aber auch die Geflüchteten aus der Ukraine wollen Deutsch lernen.


Freundeskreis Flüchtlinge Lahr

Im Lerncafé, einer Kooperation von Volkshochschule und Freundeskreis Flüchtlinge Lahr, findet seit mehreren Jahren dienstags von 12.30 bis 14 Uhr und mittwochs von 13 bis 15 Uhr ein niederschwelliges Angebot durch jeweils zwei Unterrichtende in wechselnder Besetzung statt. Ort: alte Theodor-Heuß-Schule, Dinglinger Hauptstraße 63, Zimmer 101.1. Das Angebot ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Deutsch- und Integrationskurse im Anschluss an die Kurse gedacht. Es ist ein offenes Angebot ohne Zwang und Druck und hat auch zum Ziel, die Teilnehmenden außerhalb des Deutschlernens zu unterstützen. Weitere Informationen gibt es hier.

In Seelbach bietet Herbie Wickertsheim montags von 10 bis 11.30 Uhr einen Deutschkurs im Gemeindesaal Sankt Franziskus an. Es besteht, wie auch bei anderen Deutschkursen, eine gewisse Fluktuation, weil immer wieder Teilnehmer ausscheiden, die eine Arbeit gefunden haben, und neue hinzukommen.

Aller Anfang ist schwer. – Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Bereits seit längerer Zeit unterrichten sechs Mitglieder des Freundeskreises Flüchtlinge Lahr im Begegnungshaus am Urteilsplatz zwei feste Gruppen von bis zu acht Teilnehmern dienstags, mittwochs und donnerstags in deutscher Sprache. Eine Gruppe findet von 9 bis 10.30 Uhr, die andere nachmittags von 14 bis 15.30 statt. Weil die Gruppen und Unterrichtenden seit längerer Zeit miteinander vertraut sind, besteht eine lebendige und motivierte Lernatmosphäre und ein gewisses sprachliches Niveau. Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nur über eine Warteliste aufgenommen werden, die bei der Flüchtlingsbeauftragten der Stadt Lahr, Charlotte Wolff, geführt wird. Sie hat auch den Überblick über die aktuell laufenden und geplanten Kurse. Geplant ist am selben Ort ein Anfängerkurs, für den man sein Interesse bekunden kann. Zusätzlich finden im Begegnungshaus zwei Gruppen mit Ukrainern à neun Teilnehmern statt. Niveau: A1. Es wird mit Internet und dem VHS-Portal gearbeitet.

Für die Bewohner der Container-Siedlung in der Rainer-Haungs-Straße – Anschlussunterbringung der Stadt Lahr – hat ein Computer-Kurs stattgefunden, der aus Mitteln des Stadtguldens unter anderem für Laptops finanziert und von Evelyne Bayer, einer Ehrenamtlichen des Freundeskreises, angeboten wurde. Nach den Sommerferien geht der Kurs weiter. Weitere Informationen gibt es hier.

Nicht vergessen werden angesichts der Geflüchteten aus der Ukraine jene Flüchtlinge, die vor Jahren schon aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind. Sie besuchen, oft neben einem bezahlten Job, Deutschkurse in Freiburg, in Offenburg und auch in Lahr – hier zum Beispiel an der Badischen Malerfachschule. Für Fortgeschrittene dieser Gruppe gibt es vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr in der Flüchtlingsunterkunft in der Geroldsecker Vorstandt einen Kurs auf A2 / B1-Niveau. Sieben sehr lernbegierige Türken und eine Ukrainerin seien ein Kurs, wie man ihn sich als Lehrer nicht angenehmer und eifriger wünschen könne, sagt Kursleiter Heimfried Furrer. Er findet immer donnerstags von 15 bis 16.30 statt. Wie in den meisten Kursen ist auch hier für das Gelingen eine regelmäßige Teilnahme und ein homogenes sprachliches Niveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer Voraussetzung. Weitere Teilnehmer können nur in Ausnahmefällen zugelassen werden.

Auch Kinder und Jugendliche aus der Ukraine lernen fleißig Deutsch. – Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Auch im Café Löffel wird zweimal in der Woche Deutschunterricht angeboten in einer Kooperation von Freundeskreis Flüchtlinge Lahr und der Diakonie. Mittwochs von 14 bis 15.30 Uhr arbeitet eine kleine Gruppe auf Niveau A2 mit Teilnehmern aus Syrien, Moldawien und Russland. Freitags werden Anfänger unterrichtet.

Eine Gelegenheit für Geflüchtete, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und das in den Kursen erworbene Wissen praktisch anzuwenden, ist das vom Freundeskreis Flüchtlinge Lahr betriebene Café international: Jeden Freitag, ab 15.30 Uhr, treffen sich Deutsche und Geflüchtete im interkulturellen Garten, Römerstraße 1, zum Austausch, bei Spielen, Musik und hin und wieder zu besonderen unterhaltsamen Programmpunkten. Weitere Informationen gibt es hier.

Ukrainer wollen Deutsch lernen

In einer kleinen, nicht repräsentativen Umfrage unter Flüchtlingen aus der Ukraine fand der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr etwas Überraschendes heraus: Die Mütter, obwohl sie sehr auf ein baldiges Ende des Krieges und eine Rückkehr in die Heimat hoffen, wünschten, dass ihre Kinder möglichst schnell und intensiv Deutsch lernen. Den Unterricht auf Ukrainisch wollen sie parallel dazu über die bestehenden Plattformen und Programme online aus der Ukraine beziehen. In sogenannten Vorbereitungsklassen (VKL) an mehreren Lahrer Schulen – Maria-Furtwängler-Schule, Friedrichschule, Johann-Peter-Hebel-Grundschule, Verbundschule und Max-Planck-Gymnasium – gibt es solche Klassen, in denen vorwiegend Deutsch unterrichtet wird. Das Problem ist die Unterschiedlichkeit der Schülerinnen und Schüler – im Alter und im sprachlichen Niveau. Ziel der VKL ist es, die Schülerinnen und Schüler nach Erreichen der notwendigen sprachlichen Kompetenz möglichst rasch in die regulären Klassen zu überführen.

Volkshochschule

  • BAMF-Erstorientierungskurs bis 17. August, Mo bis Fr, 9 bis 12.15 Uhr. Der Kurs ist voll, es gibt eine Warteliste für eventuell freiwerdende Plätze.
  • Deutsch für Geflüchtete, 27. Mai bis 26. Juli, Di und Fr, 13.15 bis 14.45 Uhr, noch freie Plätze
  • Deutsch für Geflüchtete, 27. Mai bis 26. Juli, Di und Fr, 15.30 bis 17 Uhr, noch freie Plätze
    Anmeldungen jeweils mit gültigem Ausweisdokument
  • BAMF-Integrationskurse: nach Beratung in der Volkshochschule
    Weitere Informationen gibt es hier.

Lahr hilft

Die Hilfsorganisation für die Ukraine und die Ukrainer vor Ort bietet drei Deutsch-Kurse für Anfänger in Räumen in der Breisgaustraße 37 an. Weitere Informationen gibt es hier.